Sonntag, 11. Juni 2017

Zeit, den vierten Werte-Eckpfeiler vorzustellen:
'Sustainability and Self Reliance'  -  Nachhaltigkeit und Selbstständigkeit
SAC kann ein Projekt nur begrenzte Zeit fördern. Projektgruppen müssen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen, sich innerhalb der Gruppe zu helfen und ggf. selbst ‘Fundraising’ zu betreiben.
SAC hat festgestellt, dass Selbstständigkeit dann am besten erreicht warden kann, wenn eine Gruppe eine Vielzahl von Aktivitäten verzeichnet und Unterstützung aus unterschiedlichen Quellen erhält.
Eine besondere Rolle spielt dabei auch die Schulung im Umgang mit Ressourcen.
Aklilu, der Leiter von SAC in Äthiopien drückt das so aus: "Wir fragen nicht: Was brauchst Du? Wir fragen: Was hast Du? Und dann arbeiten wir zusammen und helfen, es besser zu gebrauchen, mehr daraus zu machen. Und auch neue Ressourcen zu entdecken."
Praktisches Beispiel soll nochmals Clarissa sein: Sie hat gelernt, dass nicht nur der Dung ihrer Kuh guter Dünger ist, sonder auch der Urin, wenn er mit Wasser verdünnt wird. Also hat sie Geld gespart und später damit eine Bodenplatte aus Beton gegossen, damit sie den Urin auffangen kann. Wegen der langen Trockenheit, die jetzt beginnt, hat sie ein Auffangbecken für Regenwasser angelegt, damit ihre Kuh genügend Wasser bekommen und Milch geben kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen