Donnerstag, 15. Juni 2017

Der zehnte Eckpfeiler:
'Full Participation' - Mitwirkung und Mitverantwortung
SAC bildet Selbsthilfegruppen und arbeitet mit Kommunen sowie anderen örtlich vorhandenen Organisationen zusammen.
Eine gut funktionierende Gruppe braucht eine starke Führung, ist gut organisiert und darauf ausgerichtet, alle Mitglieder der Gruppe in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
Den Mitglieder einer Gruppe ‘gehört’ die Gruppe und die Gruppe selbst hat die ‘Hoheit’ über alle wesentlichen Entscheidungen.
Ein Beispiel für Mitverantwortung und Eigeninitiative:
Die Mehrheit der Mitglieder von zwei Selbsthilfegruppen in benachbarten Kommunen haben bereits im zweiten ihres Bestehens in Eigeninitiative und unter Begleitung von Send a Cow die Jyambere Mayaga Cooperative gegründet. Ziel und Zweck: Bessere Vermarktung von bereits über den Eigenbedarf hinaus produzierten landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Ausbildung von 'Paravets' (Hilfs-Veterinären) etc.
Dazu haben sie Geld unter ihren Mitgliedern gesammelt und gespart, ein Haus gebaut und die ersten 4 Milchkannen zum Transport gekauft; inzwischen sind es über 100. Die Produktion von Milch zum Verkauf stieg von 300L p.m. auf 43.000L !
55 junge Männer sind angestellt zum Transport der Milchkannen auf dem Fahrrad!
Zunächst ein Videoclip, in dem zu sehen ist, wie eine andere Selbsthilfe - Twiyubake - ihren Dank uns gegenüber ausdrückte.


Und hier ein paar Bilder der Jyambere Mayaga Cooperative.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen