Donnerstag, 15. Juni 2017

Der achte Werte-Eckfeiler von Send a Cow lautet:
'Genuine Need and Justice' - Grundbedürfnisse und Gerechtigkeit
Der Dienst von SAC richtet sich an Menschen, die in existentieller Not sind und eine echte Chance zum Leben brauchen und die von den Möglichkeiten, die SAC bieten kann, profitieren können.
Selbsthilfe-Gruppen bestimmen selbst die Kriterien, wer konkreter Hilfe bedarf und welcher Art (Schulung, Starthilfen an Tieren, Saatgut und Werkzeug).
Den Ärmsten eines Dorfes soll zuerst geholfen werden.
Ich habe Emi, unseren Supportfahrer auf der Sponsoring- & Motivationtour mit dem MTB durch Ruanda gefragt, ob er Send a Cow kenne. "Ja, ich kenne Send a Cow. Unser Präsident (Anm.: Kigame) hat ein Ziel: 'Eine Kuh pro Familie'. Send a Cow ist der wichtigste Helfer". 
Ich fragte ihn, ob ihm auch die Werte-Eckpfeiler von Send a Cow bekannt sind. "So genau nicht." Ich erläuterte sie ihm. Er begriff sehr schnell und fasste zusammen: "Gibst Du dem Hungernden einen Fisch, wird er schnell wieder hungern. Lehrst Du ihn fischen, wird er nie mehr hungern. sondern stets satt sein." So ist es. 
Und SAC tut darüber hinaus noch mehr: Das Wasser, in dem die Fische leben, sauber halten. Darauf achten, dass die Fische selbst gut versorgt sind. Dazu anleiten, dass alle in einer Gruppe, Dorfgemeinschaft und einem Land profitieren. 
(s. dazu die anderen Werte-Eckpfeiler)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen